Antikriegshaus : Tucholsky-Lesung des Literarischen Quintetts

Sonntag, 19. Juni 2016 um 16 Uhr im Antikriegshaus:

Im Rahmen der Reihe „Frieden geht. Anders.“ lädt das Antikriegshaus zu einer

Tucholsky-Lesung des Literarischen Quintetts ein. Musikalisch begleitet wird die Lesung vom Matthias-Witzig-Ensemble.

Kurt Tucholsky, der unter 5 verschiedenen Namen schrieb und die Satire seiner Zeit prägte, verfasste Gedichte und Glossen, Romane und Polemiken über viele zeitgenössische Themen. Über kein anderes Thema aber hat Tucholsky unerbittlicher geschrieben als über die Militarisierung seiner Zeit, über nichts warnender als über die drohende Gefahr eines neuen Krieges. Deshalb passt er auch heute in eine Reihe, die Krieg und Frieden, Rüstungsgeschäfte und das Potential der zivilen Konfliktbearbeitung thematisiert. Das Literarische Quintett hat unter dem Titel „Tucholsky trifft!“ Texte zusammengestellt, die uns an diesem Nachmittag zum Nachdenken bringen werden über eine Zeit, die der unseren gar nicht so fern ist. Matthias Witzig wird mit seinen ausdrucksstarken Liedern und Texten die Lesung begleiten und bereichern.