Abgeordneten Erklärung für ein Atomwaffenverbot + Aktionspräsenz 2018 in Büchel

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ende Januar haben die Wissenschaftler*innen vom „Bulletin of the Atomic Scientists“ die Weltuntergangsuhr auf zwei Minuten vor zwölf gestellt. Erst einmal während des Kalten Krieges stand die Welt so kurz vor dem Untergang. Die Entscheidung wurde u.a. mit den Spannungen zwischen den Atommächten begründet. Nur wenige Tage später kam dann die nächste besorgniserregende Nachricht: Die USA veröffentlichten ihre neue Atomwaffendoktrin und kündigten darin an, neue, kleinere – und somit „besser nutzbare“ – Atomwaffen zu entwickeln. Und was meint die Bundesregierung dazu? „Ich hör‘ nichts, ich seh nichts“, scheint ihr Credo zu sein. Der neue Koalitionsvertrag deutet bereits an, dass auch die kommende Große Koalition keine konkreten Schritte unternehmen wird, um dieser gefährlichen Entwicklung entgegenzusteuern. So kann es nicht weitergehen.

Wenn die Regierung nichts unternimmt, müssen wir aktiv werden! Ohne zivilgesellschaftlichen Druck wird sich nichts ändern. Deshalb ist es jetzt wichtig, dass auch Du für eine atomwaffenfreie Welt aktiv wirst. Dazu möchten wir Dir zwei Aktionsvorschläge vorstellen und Dich bitten, dabei mitzumachen.

1. Abgeordneten-Erklärung
Unsere Mitstreiter*innen von ICAN haben eine Abgeordneten-Erklärung vorbereitet. Mit Unterzeichnung der Erklärung geloben Abgeordnete darauf hinzuwirken, dass Deutschland dem UN-Atomwaffenverbot beitritt. Bereits jetzt haben mehr als 50 Landtags-, Bundestags- und Europaabgeordnete die Erklärung unterzeichnet. Kontaktiere auch Du deine Abgeordneten und bitte Sie, die Erklärung zu unterzeichnen! Die Erklärung und alle wichtigen Infos findest Du hier:
 

https://www.icanw.de/aktivitaeten/ican-erklaerung-fuer-abgeordnete

2. Aktionspräsenz 2018 in Büchel
Damit sich die Bundesregierung endlich für den längst überfälligen Abzug der Atomwaffen aus Büchel einsetzt, protestieren wir auch in diesem Jahr wieder 20 Wochen lang gegen die 20 in Büchel stationierten Atomwaffen. Los geht es am 26. März. Erste Gruppen haben sich bereits in unserem Aktionskalender eingetragen. Beteilige auch Du Dich mit Deiner Gruppe/Initiative/Organisation an der Aktionspräsenz.
Alle Infos findest Du hier auf unserer Aktionswebsite:

www.buechel-atombombenfrei.de/
Außerdem kannst du in unserem Onlineshop den Flyer zur Aktionspräsenz bestellen:
 

http://www.atomwaffenfrei.de/ressourcen.html

Wir sehen uns in Büchel! Viele Grüße
Roland Blach und Philipp Ingenleuf
für die Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“

P.S.:
Seit unserem letzten Newsletter haben wir die 40.000er Marke durchbrochen. Ein tolles und motivierendes Zeichen! Inzwischen steht unser Appell „Unterzeichnen Sie das UN-Atomwaffen-Verbot!“ bei 45.570 Unterschriften. Nun gilt es die 50.000er Marke zu knacken. Lade Freunde und Bekannte ein ebenfalls den Appell zu unterzeichnen. Dieses findest du online unter:

https://aktion.nuclearban.de/node/9
Unterschriftenlisten kannst Du auch hier in unserem Onlineshop anfordern:

http://www.atomwaffenfrei.de/ressourcen.html

Danke für 40.000 Unterschriften. Nun knacken wir die 50.000!