80. Jahrestag Gedenken an den Überfall auf die Sowjetunion auf dem Hauptfriedhof Trier

80. Jahrestag
Gedenken an den Überfall auf die Sowjetunion auf dem Hauptfriedhof Trier

Am Dienstag, den 22. Juni 2021, jährt sich zum achtzigsten Mal der Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion. 27 Millionen Bürgerinnen und Bürger der damaligen UdSSR wurden Opfer des deutschen Angriffs- und Vernichtungskrieges zwischen 1941 und 1945. Rund 2,5 Millionen Männer und Frauen wurden zur Zwangsarbeit ins damalige Reichsgebiet verschleppt. Millionen sowjetischer Kriegsgefangener sowie Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter starben – oft an Hunger, nach Misshandlungen, an den Folgen schwerster körperlicher Arbeit und verweigerter medizinischer Versorgung – in deutschen Lagern.

Auch in Trier erinnern Gräber auf dem Hauptfriedhof an diese Verbrechen. Die Arbeitsgemeinschaft Frieden (AGF) lädt daher am 22. Juni von 18 bis 19 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung auf dem Hauptfriedhof Trier ein. Treffpunkt ist der Seiteneingang, An der Hospitalsmühle in Trier, um 17.50 Uhr. Dabei gilt entsprechend der Coronaschutzmaßnahmen 1,5 Meter Abstand und das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes.

Wir wollen das Gräberfeld der russischen Soldaten und Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aufsuchen. Friedhofsmeister Daniel Klasen wird uns Hintergründe zu diesen Gräbern erläutern.
Dr. Klaus Müller-Raschdau, Mitglied des Arbeitskreises „Abrüsten“ der AGF, wird die friedens­politische Bedeutung des Tages darlegen. Thomas Zuche, Mitglied im Arbeitskreis „Trier im Nationalsozialismus“ spricht zur historischen Dimension unseres Gedenkens. Neben diesen kurzen Redebeiträgen soll der Opfer in einer Schweigeminute gedacht werden.

„Aus den Verbrechen Nazideutschlands resultiert für uns eine geschichtliche Verantwortung. Das  durch den deutschen Vernichtungskrieg  ausgelöste Leid ist uns Mahnung und Anlass, heute für eine neue Entspannungspolitik, für Abrüstung und für kollektive Sicherheit und Vertrauensbildung in Europa einzutreten“ so Markus Pflüger von der AG Frieden.

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

22.06.2021 - 17:45