70 Tage vor dem großen Peace Event in Sarajevo…

Aufbruch, ja Begeisterung und viel Enthusiasmus prägten das Treffen zur Vorbereitung des internationalen Peace Event Sarajevo 2014 am 22 und 23.März 2014 in Sarajevo.

Mehr als 70 aus internationalen, regionalen und lokalen Organisationen und Initiativen – darunter aus fast allen Republiken des ehemaligen Jugoslawien – nahmen an diesem letzten Planungstreffen teil.

Detaillierte Planungen für die Eröffnungs- und Schlussveranstaltungen mit prominenten Zusagen, u.a. von zwei Friedensnobelpreisträgern, ausgearbeitete Konzepte mit Redner_innenzusagen für die fünf Round Tables, über 100 registrierte Workshops, eine umfassende Planung für das Jugendcamp und vielfältige kulturelle Aktivitäten konnten von dem internationalen und nationalen Planungskomitees vorgestellt werden. In den ersten 10 Tagen nach der Öffnung der Registrierung haben sich schon mehr als 200 Menschen angemeldet.

Ein insgesamt optimistisch stimmender Stand der Vorbereitung.

Vieles kann auf der Webseite www.peaceeventsarajevo2014.eu nachgelesen werden. Einiges wird Mitte April auch in der neuen internationalen Zeitung (englisch und local language)  veröffentlicht werden.

Wir packens – das war die Grundstimmung von zwei Tagen konzentrierten Planungen, mit vielen Ideen aber besonders mit vielen Selbstverpflichtungen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir bringen mindestens 5 Kolleg_innen und Freund_innen mit, wir werden in unserem Ort werben, wir können das Peace Event in einer nationalen und/oder regionalen Zeitung platzieren, wir „liken“ und „teilen“ die Facebook-Seite, oder wird schreiben an alle unsere Partner_innen – die Hilfe für die weitere Mobilisierung, die vielfältigen Unterstützungen alles zu tun, dass es ein großes Friedensereignis wird, waren beeindruckend, aber auch herausfordernd den Anwesenden nachzueifern.

Der Peace Event Sarajevo 2014 kann das große internationale Treffen der Friedensengagierten 2014 werden – wie notwendig, dieses Engagement gerade jetzt ist, zeigen nicht nur die aktuellen Entwicklungen in Syrien und der Ukraine/Krim. Rüstung und Hunger gehören genauso immer noch zusammen, wie Krieg und unendliches Leid. Frieden, zivile Konfliktlösung, Abrüstung und Prävention sind die Herausforderungen.

Unsere friedlichen Alternativen sind in der UNESCO-Deklaration „Kultur des Friedens“ zusammengefasst. Für uns bleibt die Vision von Martin Luther King, Nelson Mandela, Berta von Suttner, Albert Einstein und vielen anderen: eine Welt ohne Krieg und Gewalt, das Ziel. Es wird aber nur durch unser  Handeln, durch das Engagement der vielen Realität.

Eine Kultur des Friedens, der Gewaltlosigkeit und der sozialen Gerechtigkeit das große Ziel – auch in Sarajevo im Juno.

Es bleibt viel zu tun: für die lokale Organisation die Bewältigung eines Berges von logistischen Herausforderungen, für alle, das Friedensereignis bekannt und populär zu machen – auch in den großen Medien in den einzelnen Ländern.

Es gibt aber kaum etwas wichtigeres, als sich jetzt anzumelden und zu verdeutlichen – Pfingsten 2014 und Sarajevo, das ist das Ereignis des Friedens - 100 Jahre nach dem Beginn der ersten Weltkrieges, eines der brutalsten Kriege in der Geschichte der Menschheit.

Es bleibt der Appell: Frieden gibt es nur durch das Handeln der Menschen, durch unser eigenes Engagement. Deshalb bitten wir alle: überlege auch Du, ob Du nicht nach Sarajevo kommen willst und kannst. Ein beeindruckendes Programm erwartet Dich, aber vielleicht noch wichtiger, das internationale Gespräch mit vielen ist möglich, der Austausch und die gegenseitige Information wird viel Platz haben. Sarajevo ist auch die Diskussion über den verheerendsten Krieg in Europa nach 1945. Welche Schussfolgerungen für uns und für heute sind notwendig, wie können Menschen friedlich zusammenleben und für eine bessere Zukunft streiten.

Sarajevo 2014 ist auch das große Treffen der Friedensbewegten und auch Du kannst hoffentlich sagen: ich bin dabei.

Wir hoffen, auch Dich überzeugt zu haben, zu kommen und freuen uns, Dich in Sarajevo zu treffen. Am besten Du/Ihr meldet euch heute noch an unter www.peaceeventsarajevo2014.eu/registration.html

Reiner Braun

 IALANA Geschäftsstelle Berlin Marienstr. 19-20 10117 Berlin Tel.: (030) 21234056 www.ialana.de

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

06.06.2014 - 00:00 bis 09.06.2014 - 00:00

Ort: 

Sarajevo