Ökumenisches Zentrum für Umwelt-, Friedens- und Eine-Welt-Arbeit e.V.

Das Ökumenische Zentrum für Umwelt-, Friedens- und Eine-Welt-Arbeit ist 1997 als gemeinnütziger Verein gegründet worden. Der Verein fühlt sich dem 1982 im kanadischen Vancouver ins Leben gerufenen weltweiten Prozeß der christlichen Kirchen für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung verpflichtet.

Ein Ausdruck dieser Verpflichtung war die von uns organisierte „Berliner Lichterkette gegen den Krieg im Irak", die am 20. März 2003, wenige Tage vor dem Einmarsch in den Irak, quer durch Berlin von Hellersdorf bis West-Staaken reichte und weltweit in die Schlagzeilen kam. Die Lichterkette wurde von über 50 Vereinen, Verbänden, Kirchen- kreisen, Gewerkschaften und Parteien getragen. Über 100 000 Menschen nahmen an dieser Protestaktion teil.

Zwei Jahre später, 60 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, organisierten wir erneut im Verbund mit vielen Organisationen, Kirchenkreisen, der Jüdischen Gemeinde, Jugend- organisationen, Gewerkschaften und Parteien eine Lichterkette quer durch Berlin unter dem Motto „Von Deutschland aus - nie wieder Krieg, nie wieder Rechtsradikalismus, nie wieder Rassismus", mit etwa 25.000 Teilnehmenden.
(Entnommen von und weitere Infos: http://www.oekumenischeszentrum.de

Adresse: 

Ökumenisches Zentrum für Umwelt-, Friedens- und Eine-Welt-Arbeit e.V.
Wilmersdorfer Str. 163
10585 Berlin
Deutschland