"Gewaltlos leben"

(Angaben von der Internetseite www.gewaltlos-leben.de entnommen)

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Als christliche Friedensgruppe setzen wir uns aktiv für Gerechtigkeit, Versöhnung und die Bewahrung des Friedens ein. Die Grundlage für unser Handeln sind das Leben und die Lehren von Jesus Christus, wie sie uns in der Bergpredigt überliefert sind. Wir versuchen, seine Botschaft von Frieden und Gerechtigkeit in die Tat umzusetzen; indem wir auf Missstände in unserer Gesellschaft und in der Welt aufmerksam machen und an deren Beseitigung mitwirken. Unser Engagement konzentrieren wir auf einzelne konkrete Aktionen und Hilfsprojekte. Kontinuität und Zuverlässigkeit sind dabei von besonderer Bedeutung.

Die Gruppe entstand 1984 auf Initiative von Pfarrer Jo Winter aus Langenschade, der sie auch bis zu seinem Tod 2006 leitete. Damals setzten sich ca. 160 Jugendliche der Jungen Gemeinden im Raum Saalfeld mit der Erklärung der gewaltlosen Bürgerrechtsbewegung von Martin Luther King auseinander und bearbeiteten die darin enthaltenen 10 Gebote für die aktuelle Situation. Der so entstandene Text „Gewaltlos leben“ wird von jedem neuen Gruppenglied als Selbstverpflichtung persönlich unterschrieben. Damit demonstriert jeder einzelne die Ernsthaftigkeit seiner Bemühungen und seine Zugehörigkeit zur Gruppe. Auch deshalb wurden alle Aktivitäten bis 1990 von der Staatssicherheit der DDR intensiv überwacht. Heute gehören über 200 Freunde in ganz Deutschland zu Gewaltlos leben, das Zentrum ist weiterhin Langenschade.

Neben dem jährlichen Unterschreibertreffen im Herbst finden drei Wochenendrüstzeiten sowie monatliche Arbeitstreffen statt. Dabei ist uns eine kontinuierliche thematische Arbeit wichtig. Mit Militarismus, Rechtsextremismus und aktuell-politischen Ereignissen setzen wir uns immer wieder kritisch auseinander. Wir informieren uns umfassend über die Entwicklungen im ehemaligen Jugoslawien, wo wir seit 1993 auf verschiedene Weise aktiv helfen. Seit 2000 unterstützen wir in Bosnien 30 Waisenkinder finanziell bei ihrer Ausbildung (Projekt Za Djaka) und halten mit ihnen Kontakt durch persönliche Freundschaften.

Dieses aktuelle Projekt finanzieren wir ausschließlich aus Spenden, die wir bei unseren regelmäßigen Besuchen überbringen. Eine wichtige Hilfe sind dabei auch die Zuschüsse unserer Kirche, zum Beispiel aus den Mitteln des Friedensfonds. Wir informieren über unsere Aktivitäten in der Lokalpresse und in kirchlichen Zeitungen, um Interessenten und Sympathisanten zur Unterstützung und Mitarbeit einzuladen!

Kontakt:
Tel.: 03671 / 635752
kontakt [at] gewaltlos-leben.de
 

Adresse: 

"Gewaltlos leben"
Langenschade Nr. 3
Maria Winter
07333 Unterwellenborn
Deutschland