atomwaffenfrei jetzt!

ein Filmprojekt der Pressehütte Mutlangen in Kooperation mit STRAHLENDES KLIMA e.V.

Das Projekt

Noch immer besitzen neun Länder zusammen rund 17.000 Atomwaffen. Was kaum jemand weiß: Auch lange nach dem Kalten Krieg sind auch in Deutschland noch ca. 20 Atomwaffen stationiert. Besitzer ist das US-Militär. Doch im so genannten Verteidigungsfall sollen diese Atomwaffen an Deutschland als NATO-Bündnispartner weitergegeben und mit deutschen Flugzeugen, geflogen von deutschen Piloten, eingesetzt werden.
Wie es ist, den Dritten Weltkrieg vor der eigenen Haustür zu haben, wissen viele Menschen in Mutlangen, einem kleinen Ort östlich von Stuttgart noch genau. Während des Kalten Krieges lagerten hier nukleare Mittelstreckenraketen der US-Armee. So kam es, dass das schwäbische Mutlangen in den 80-er und 90-er Jahren zum Zentrum des Protests für eine atomwaffenfreie Welt wurde. Auch Heinrich Böll, Günther Grass und andere prominente Unterstützer beteiligten sich damals an den Demonstrationen und Blockaden. Die „Pressehütte Mutlangen“ koordinierte viele dieser Aktionen. Auch wenn die Mutlanger Bunker nach dem Fall der Mauer leergeräumt wurden, sind noch viele Aktivisten der Pressehütte Mutlangen für eine atomwaffenfreie Welt im Einsatz. Ihr Ziel: Die 17000 noch verbleibenden Atomwaffen weltweit abrüsten – allen voran die 20 Atomwaffen in Büchel.

STRAHLENDES KLIMA arbeitet gemeinsam mit der Pressehütte Mutlangen an dem Filmprojekt „Atomwaffenfrei Jetzt“. Es soll ein ca. 20-30 minütiger Film entstehen, der 2014 fertig gestellt wird. Der Dokumentarfilm spannt den Bogen von den damaligen Protesten zur heutigen Situation und soll zum Engagement für eine atomwaffenfreie Welt anregen.

Weitere Infos finden Sie hier.