Veranstaltungshinweis des Nagelkreuzzentrums Sievershausen: Nagelkreuzandacht mit Bischof Ralf Meister in der St. Martinskirche in Sievershausen

Veranstaltungshinweis des Nagelkreuzzentrums Sievershausen

Am Freitag, 25.8.2017 um 18:00 Uhr erhält das Nagelkreuzzentrum Sievershausen Besuch von Landesbischof Ralf Meister. Er hält die Nagelkreuzandacht und wird zugleich der Kirchengemeinde für den Altar die neue Lutherbibel überreichen.

Seit dem 21.9.2014 ist die St. Martinsgemeinde Sievershausen gemeinsam mit dem Antikriegshaus Sievershausen (Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit Sievershausen e.V.) Mitglied der Internationalen Nagelkreuzgemeinschaft, die sich für Frieden und Versöhnung einsetzt. Seitdem finden zweimal pro Monat freitags um 18:00 Uhr Nagelkreuzandachten in der Kirche in Sievershausen statt.

Bischof Meister hat selbst einen engen Bezug zur Nagelkreuzgemeinschaft und war schon bei der Verleihung des ersten Nagelkreuzes in der Hannoverschen Landeskirche durch den Dean der Kathedrale in Coventry (England) in Sievershausen persönlich dabei. Das originale Nagelkreuz wurde in Coventry aus Nägeln der von deutschen Bomben zerstörten Kathedrale geformt und ist ein Symbol für den Geist der Versöhnung und des Neuanfangs. Nagelkreuze stehen dort, wo Menschen sich der Aufgabe stellen, für Frieden und Versöhnung zu arbeiten. Beispiele sind die Frauenkirche in Dresden, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin oder die St. Pauls Chapel in New York am Ground Zero.

Landesbischof Ralf Meister in der St. Martinskirche zu Sievershausen anlässlich der Verleihung des Nagelkreuzes im September 2014. Ansprechpartner: 

Dr. Henning Menzel (h.menzel [aet] outlook.com), mobil = 170 1451072

Pastorin Hanna Dallmeier (hanna.dallmeier [aet] kirchenkreis-burgdorf.de),
Telefon: 05175 6113 mobil: 0173 5810234

Das Büro des Antikriegshauses
Telefon: 05175 5738  (Antikriegshaus.Burgdorf [aet] evlka.de)

St. Martins-Gemeinde Sievershausen
Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit Sievershausen e.V. 

weitergehende Informationen finden Sie auch in dem beiliegenden PDF-File (Flyer zur Nagelkreuzgemeinschaft Sievershausen)

Antikriegshaus Sievershausen

Das Büro

Fon +49 5175 5738  Mob  0163 86 85 704

Anhang: 

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

25.08.2017 - 18:00

Bild für Galerie: