Trier: Vortrag zum Trierer Dichter Hanns Maria Lux „Deutsch ist die Saar“

In der Reihe „Trierer Köpfe im Nationalsozialismus“ wird der Dichter Hanns Maria Lux (1900-1967) kritisch porträtiert. Dabei wird seine Rolle im Nationalsozialismus von Dr. Walter Karbach beleuchtet. Lux war Dichter des Saar­lieds „Deutsch ist die Saar“ und erhielt im National­sozialis­mus zwei Literatur­preise – nach dem 2. Welt­krieg erhielt er das Bundes­verdienstkreuz .
Der Vortrag wird am Donnerstag 22. März 2018 um 19:30 Uhr in der Volkshochschule, am Domfreihof, Raum 5 statt­finden. Eintritt ist frei.
Veranstalter sind der Arbeitskreis Trier im National­sozialismus der AG Frieden und die Volkshochschule Trier in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung RLP.  Weitere Informationen unter www.agf-trier.de
Die Reihe „Trierer Köpfe im Nationalsozialismus“ wird am 19. April fort­gesetzt, Prof. Dr. Bernhard Schneider referiert  zu Bischof Franz Rudolf Bornewasser (1922-1951) „Kein Fels im Sturm, kein Fähnchen im Wind“. MEHR

Hintergrund:
Hanns Maria Lux (1900-1967): Vor fünfzig Jahren, am 11. September 1967, ist der im Jahre 1900 in der Trierer Olkstraße geborene Dichter Hanns Maria Lux in Koblenz gestorben. Dort ist eine Straße nach ihm benannt. Der Ehrenbürger von Oberwesel am Rhein wurde in einem Ehrengrab beigesetzt. Der Mittelschullehrer Lux ist als Dichter des Saarlieds „Deutsch ist die Saar“ in den 1930er Jahren bekannt geworden. Der „Führer“ Adolf Hitler dankte ihm persönlich. Lux erhielt in der Zeit des Nationalsozialismus zwei Literaturpreise und war Landesleiter der Reichsschrifttumskammer des NSDAP-Gaues Moselland. Nach dem Krieg erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Lux hat zwischen 1937 und 1965 zahlreiche Jugendbücher veröffentlicht. Nach dem Krieg gelang es Lux, dank seiner guten Beziehungen zu Ministerpräsident Peter Altmeier sowohl Bundespräsident Heuss als auch Bundeskanzler Adenauer das rheinische Brauchtum zu erläutern, wie er es selbst während der NS-Zeit für die Festigung der „Volksgemeinschaft“ geschaffen hatte.
Fünfzig Jahre nach dem Tod von Hanns Maria Lux hat nun Dr. Walter Karbach die erste Biografie über Lux vorgelegt.
Der Referent, Dr. Walter Karbach, ist Germanist und Politikwissenschaftler, geboren 1950 in Oberwesel, wohnhaft seit 2012 in Trier, freier Autor.

Ein AGF-Bildungsangebot
Rundgänge gegen das Vergessen für Gruppen und Schulklassen: www.stattFuehrer.de              

-- Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. Trier Pfützenstraße 1 - D - 54290 Trier

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

22.03.2018 - 19:30