Pressemitteilung von Ohne Rüstung leben: „Simulierst du noch oder mordest du schon?“ Kundgebung vor dem Rathaus gegen Militärmesse ITEC

(21.01.18) Gemeinsam mit der „Deutschen Friedensgesellschaft“ (DFG-VK) dem "Offenen Treffen gegen Krieg und Militarisierung Stuttgart" (OTKMS)  protestiert die ökumenische Organisation „Ohne Rüstung Leben“ (ORL) zeitgleich zur Gemeinderatssitzung am 25. Januar 2018 ab 15:30 Uhr vor dem Stuttgarter Rathaus gegen die geplante Waffentechnik- und Militärmesse ITEC. „Zwar haben die Stuttgarter Ratsmitglieder der Grünen und von SÖS-Linke-PluS im Aufsichtsrat der Messe für eine Kündigung der ITEC gestimmt, doch die Aufsichtsratsmehrheit mit seinem Vorsitzenden Bürgermeister Föll gewährt Rüstungsunternehmen aus aller Welt weiterhin eine Plattform, auf der Krieg mit Drohnen und Raketentechnik simuliert und das mörderische Geschäft mit dem Tod perfektioniert wird,“ so Paul Russmann von Ohne Rüstung Leben: „Besonders perfide: Rheinmetall ist  Hauptsponsor der ITEC. Ein  Unternehmen, das Bomben an den deutschen Gesetzen vorbei in Italien produziert und anschließend nach Saudi-Arabien exportiert.  Von dort werden sie völkerrechtswidrig im Jemenkrieg gegen Zivilisten eingesetzt.“

 

Russmann freut sich,“dass der Protest gegen die Militärmesse ITEC weiter wächst“. Der Deutsche Gewerkschaftsbund, Bezirk Baden-Württemberg, der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg, die ökumenische Aktion Ohne Rüstung Leben, die Umweltorganisation Urgewald e. V., der  Internationale Versöhnungsbund deutscher Zweig, die  katholische Friedensbewegung Pax Christi, Diözesanverband Münster gehören zu den Mitgliedern der Zivilgesellschaft, die sich bis heute öffentlich für eine Kündigung des Vertrages mit dem Veranstalter der ITEC einsetzen. Über die öffentlichen Erklärungen hinaus bringen viele Menschen ihren Unmut in persönlichen Schreiben an Bürgermeister Föll zum Ausdruck: Ca. 200 Protestschreiben sollen dem Bürgermeister vor der Gemeinderatssitzung gegen 16.00 Uhr im Rathaus übergeben werden.

Neben Philipp Vollrath dem Vorsitzenden des Stadtverbandes Stuttgart des DGB sprechen unter anderem der Stadtrat Tom Adler auf der Abschlusskundgebung, die um 17.00 Uhr beginnt.