Pressemitteilung der Pressehütte Mutlangen: Globalisierte Kriege, Krisen und Konflikte - Perspektiven für die Friedensbildung

Am Donnerstag den 11.5.2017 findet im Kloster der Franziskanerinnen um 19.00 Uhr ein Vortrag zum Thema Friedensbildung statt. Richard Bösch ist Friedensbildungsreferent von pax christi der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er möchte an diesem Abend mit interessierten Menschen diskutieren und analysieren wie internationale Konflikte im Elternhaus oder im schulischen Kontext in einer Art aufgearbeitet werden können, dass Sie ein Beitrag zur Friedensbildung werden können.

"Es ist offenkundig: Die bewaffneten Konflikte und Kriege der Gegenwart, z.B. in Syrien, der Ukraine oder in Mali sind auf vielfältige Weise mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Europa verknüpft. So gibt es zweifellos einen Zusammenhang zwischen dem noch nie dagewesenen Niveau der Migrations- und Fluchtbewegungen, militärischen Interventionen und Rüstungsexporten, ganz zu schweigen von einer globalen Wirtschaftsordnung, welche die Interessen der ohnehin starken Staaten und Weltregionen widerspiegelt und weite Teile der Welt auf vielerlei Weise ausschließt. Richard Bösch geht in seinem Vortrag der Frage nach, was Friedensarbeit, insbesondere Friedensbildung vor diesem Hintergrund leisten kann und soll. Friedensbildung wird dabei als Prozess lebenslangen Lernens aufgefasst, der alle Sozialisations- und Lebensabschnitte des Menschen umfasst. Im Kern zielt Friedensbildung darauf ab, theoretisches wie praktisches Wissen über den konstruktiven Umgang mit Konflikten im sozialen Nahbereich, in der Gesellschaft und im globalen Rahmen zu vermitteln. Auf dieser Basis wird Richard Bösch konkrete Perspektiven und Projekte der Friedensbildung diskutieren."

Ort: Kloster der Franziskanerinnen, Bergstr.20, Schwäbsich Gmünd; 19.00 Uhr, Wenn möglich Anmeldung unter: silvia.bopp [aet] pressehuette.de erwünscht. Der Vortrag ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

11.05.2017 - 19:00