Pressemitteilung der Perssehütte Mutlangen: Erziehung zur Friedensliebe macht Schule

Am Donnerstag den 22.6.2017 um 19.00 Uhr spricht Claudia Möller, in der VHS am Münsterplatz zum Thema: Chancen und Herausforderungen der Friedensbildung. Frau Möller ist Fachreferentin der Servicestelle Friedensbildung Baden Württemberg. Interessierte Eltern, SchülerInnen, LehreInnen und MultiplikatorInnen der außenschulischen Bildungsarbeit können sich auf einen informativen Vortrag freuen.

Die Friedenswerkstatt Mutlangen hat in Kooperation mit der Friedensschule, der GEW Kreis Ostwürttemberg, pax christi, der pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der VHS sowie der Servicestelle Friedensbildung die Veranstaltungsreihe Friedensbildung organisiert. Unsere Zeitung berichtete im Mai davon.

Der zweite Vortrag aus dieser Reihe macht deutlich weshalb es heute wichtiger denn je scheint Kinder und Jugendliche für den Schutz der Menschenrechte und für die Wahrung von Frieden und Sicherheit zu sensibilisieren. Frau Möller wird an diesem Abend herausarbeiten, in welchem Umfang diese Aufgabe als eine zentrale Aufgabe von Schule verstanden werden kann. Formulierungen zum Thema in den neuen Bildungsplänen 2016 werden vermittelt.

Die Servicestelle Friedensbildung wurde eingerichtet, um die LehrerInnen bei der Aufgabe zu unterstützen, die Ideen der Friedensbildung aus den Lehrplänen aktiv im Schulunterricht einzubauen.

An diesem Abend stellt sich die Servicestelle Friedensbildung mit ihren Angeboten vor. Es wird der Frage nachgegangen, wo überall in den Bildungsplänen Friedensbildung als Feld für vernetztes und nachhaltiges Lernen zu finden ist und welche Materialen und Netzwerke sich für Lehrkräfte aber auch Elter und SchülerInnen anbieten, um Friedensbildung zu realisieren.

Interessierte sind herzliche eingeladen. Donnerstag 22.6.2017, 19.00 Uhr VHS am Münsterplatz Raum A3.6. Der Vortrag ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Für Fragen oder für Anmeldung: silvia.bopp [aet] pressehuette.de.

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

22.06.2017 - 19:00