Pressemitteilung der FRIEDENSINITIATIVE WESTPFALZ e. V

Gesprächsforum Konversion

Viele Menschen wünschen sich eine Welt, ohne Kriege, ohne bewaffnete Bundeswehreinsätze und ohne die Verschwendung von Milliarden durch Rüstungsausgaben. Nicht selten wird gegen diese Vision eingewendet, dass Armeen und die Rüstungsindustrie eine nicht geringe Zahl von Arbeitsplätzen schaffen, deren Verlust eine Region in empfindliche wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen würde.

Ist das eine unausweichliche Folge ? Konversion soll hier helfen. Ihr Ziel, ist es, an Stelle von militärbedingten Arbeitsplätzen zivile zu schaffen und die betreffenden Liegenschaften zivil zu nutzen. So wurde beim Wegfall zahlreicher militärischer Einrichtungen nach 1990 an nicht wenigen Orten in Rheinland-Pfalz erreicht, dass jetzt die Zahl der neuen Arbeitsplätze sogar die der früheren Beschäftigung übersteigt und die frei gewordenen Flächen zivil genutzt werden. Würde das auch für die Westpfalz gelten, wenn hier noch mehr militärnahe Arbeitsplätze abgebaut werden ?

Über diese Frage werden In einem Gesprächsforum am Freitag, 7. Juni, 19.30 im Protestantischen Gemeindehaus Alte Eintracht, Unionsstraße 2, mit einander diskutieren:

• Claudia Haydt, Vorstandsmithglied der Informationsstelle Militarisierung, Tübingen,
  • Chris Capps-Schubert, vom GI-Café The Clearing Barrel, Kaiserslautern - Military Counseling Network e. V. -
  • und Walter Scherer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern,

Leitung:
Detlev Besier, Stadtjugendpfarrer Kaiserslautern, Sprecher der Friedensinitiative Westpfalz e. V..
Veranstalter ist die Friedensinitiative Westpfalz e. V..