Presseinformation Bremer Friedensforum: Ostermarsch in Bremen für den Frieden

 Bremen. Mit den Ostermarschaktionen wird in diesem Jahr die Friedensbewegung erneut bundesweit ihre Themen in die Öffentlichkeit bringen. So auch in Bremen und Umgebung. 30 Organisationen und Gruppen, darunter fünf Gewerkschaften, das Bremer Friedensforum, der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt und die Partei Die Linke laden unter dem Motto "Frieden ist das Gebot der Stunde - Wir brauchen eine neue Politik" am Ostersamstag, 15. April, zum Ostermarsch in der Hansestadt ein.

Auftakt ist um 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz mit einem Beitrag des Bundestagsabgeordneten Herbert Behrens aus Osterholz-Scharmbeck. Nach der Demonstration durch die Innenstadt findet die Abschlusskundgebung um 12 Uhr auf dem Marktplatz statt, auf der Professor Wolfram Elsner, ehemaliger Konversionsbeauftragter des Bremer Senats, Barbara Heller vom Bremer Friedensforum und Günter Werner von der Juristenvereinigung Ialana sprechen werden.

Im Vorfeld der Bundestagswahl geht es für die Friedensgruppen unter anderem um eine Umschichtung der Mittel im Bundeshaushalt, weg von Rüstungsausgaben hin zu Projekten der Zivilen Konfliktbearbeitung. Der Bremer Aufruf fordert die Senkung des Rüstungshaushalts statt der geplanten Verdopplung, die Beendigung der Auslandseinsätze der Bundeswehr und die Einstellung von Rüstungsproduktion und Waffenexporten.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.bremerfriedensforum.de oder auf der Facebook-Seite des Bremer Friedensforums erhältlich. Auch in Delmenhorst, Oldenburg und Bremerhaven finden Ostermarsch-Aktivitäten statt.

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

15.04.2017 - 11:00