Presseinformation Bremer Friedensforum: Friedensbewegung zum G20-Gipfel

Bremen/Hamburg/Bonn/Kassel. Den beigefügten Rundbrief der Friedensbewegung zum G20-Gipfel geben die Kooperation für den Frieden, der Bundesausschuss Friedensratschlag, das Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung und das Bremer Friedensforum gemeinsam heraus.

"Gegen das G20-Treffen, das ist auch Protest gegen weltweite Aufrüstung, gegen Kriege und mehr Atomwaffen, international koordiniert. Unser Protest richtet sich gegen Erdogans Unterdrückung und seinen Krieg gegen die Kurden. Ebenso wie gegen US-Präsident Trump mit seinem ungeheuren Aufrüstungskurs, seinem Militarismus nach innen und außen sowie die völkerrechtswidrigen Interventionen der USA.

Die G20-Proteste richten sich auch gegen die weltweite Konfrontationspolitik und gegen die Beschaffung von Drohnen in immer mehr Ländern. Unser Protest wendet sich im Besonderen gegen die Rüstungspolitik der Bundesregierung. Unser 'Nein zu 2 Prozent' ist eine zentrale Losung. Wir wenden uns gegen die innere Militarisierung, gegen die ungeheure Hetze zum friedlichen Protest, die einen Bundeswehreinsatz im Inneren spruchreif machen soll – und Proteste kriminalisieren will", heißt es in der Erklärung der Friedensgruppen.

Der Rundbrief ist auch von der Website [http://www.bremerfriedensforum.de/pdf/Rundbrief-G20-Friedensbewegung-mL.pdf] abrufbar.