PM der Friedensinitiative Westpfalz e. V.: Atomwaffen - nicht modernisieren sondern abschaffen !

„Ich wünsche uns allen, dass wir in der Friedensarbeit die Ausdauer nicht verlieren“. Mit diesen Worten begrüßte Dekanin Dorothee Wüst die Teilnehmer am 9. Friedensradmarathon am Samstag in der kleinen Kirche. Die 150 Radsportler waren um 5.45 Uhr in Bretten aufgebrochen, um mit einer Rundfahrt von Bretten Über Heildelberg, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Ramstein für die Abschaffung gegen Atomwaffen weltweit zu demonstrieren: „ nicht modernisieren, sondern abschaffen“ war die Losung“. Dazu Frau Wüst: „Vernünftig Handeln heißt Abrüsten Rüstungsausgaben gefährden den Frieden.“.

Die altehrwürdige Kleine Kirche war mit Bierzeltgarnituren und Friedensfahnen zu einer einladenden Verpflegungsstation umgestaltet worden. Flugs stieg darum Oberbürgermeister auf die Kanzel, um als einer der Schirmherren der Aktion den Radlern für ihr Engagement zu danken und sie für die Fahrt 2014 auf den Platz vor der Stiftskirche einzuladen.

Die Vorbereitung der „Speisung der 150“ lag in den Händen der Frauen und Männer von der Friedensinitiative Westpfalz unter der umsichtigen Leitung von Stadtjugendpfarrer Detlev Besier, der die Gäste willkommen hieß und verabschiedete. Diese fuhren, wie jedes Jahr von einer Polizeieskorte sicher geleitet, weiter zum Gedenkstein der Opfer der Flugtagkatastrophe bei der Air Base Ramstein, von wo aus sie die Heimfahrt über Johanniskreuz und Neustadt (W) nach Bretten antraten.

Die Radsportveranstaltung der „Schrittmacher für den Frieden - Pace-Makers - „wird alljährlich von Roland Blach von der Deutschen Friedensgesellschaft/Vereinigte KriegsdienstgegenerInnen Baden Württemberg organisiert.

Schirmherren sind die Oberbürgermeister von Bretten, Heidelberg, Kaiserslautern, Mannheim und Neustadt (W), sowie Udo Rudolf, Präsident des Radsportverbands Rheinland-Pfalz

5. 8. 2013 WOLFGANG KOHLSTRUCK
Joseph-Neumayer-Str. 97, 67657 Kaiserslautern Tel. 0631-14985
Pressebeauftragter der Friedensinitiative Westpfalz e. V.