PM der AG Frieden Trier: "Friedensradfahrt Verdun - Ramstein" macht Station in Trier

Begrüßung am Mittwoch 28.8. um 9.30 Uhr am Friedens- & Umweltzentrum

Vom 24. - 31. August radeln RadfahrerInnen aus Ost und West für den Frieden. 99 Jahre nach dem Beginn des ersten Weltkrieges suchten sich die FriedensradfahrerInnen unter dem Motto "Bike for Peace and New Energies" den Ort der Schlacht des ersten Weltkriegs bewusst als Startort. Von Verdun über die Atomanlage Cattenom, Esch/Luxemburg und Trier führt ihr Weg über das Saarland nach Ramstein zur Air Base. Sie gedenken dort der fast 100 Opfer der Flugtagkatastrophe vor 25 Jahren und der „Startbahn aktueller Kriege“. Abschluß der 400-km-Fahrradtour für den Frieden ist das GI-Cafe "The Clearing Barrel" in Kaiserslautern, dort werden sie sich über Kriegseinsätze, Traumatisierungen und Kriegsdienstverweigerung aus Soldaten­sicht informieren und den Abschluß ihrer Friedensradtour feiern.

Näheres unter www.bikeforpeace.net

Bei der Station in Trier werden die aktuell 14 Radlerinnen und Radler, die im Ruwertalhaus unterkommen, sich über aktuelle Entwicklungsprojekte für Erneuerbare Energien und Frieden informieren. Bevor es weiter ins Saarland geht, halten sie am Friedens- und Umweltzentrum mit Weltladen und informieren sich über die Trierer Gruppen, die sich gegen Krieg und für eine ökologische Enegiewende einsetzen.

Presse und Öffentlichkeit sind eingeladen die RadlerInnen um 9.30 h in der Pfützenstr.1 zu begrüßen und deren aktuellen Berichte und Eindrücke der Reise zu hören.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Konni Schmitt: ('on tour' mit Bike for Peace): 0176 / 63321546

Markus Pflüger (AG Frieden Trier) 0651/9941017 oder 0172/7379388

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

28.08.2013 - 09:30

Ort: 

Friedens- & Umweltzentrum Trier; Pfützenstr.1

Organisation: