Peace Event Sarajevo 2014

in wenigen Tagen beginnt das größte internationale Friedenstreffen 2014, das die Erinnerung und die Analyse der friedenspolitischen Situation mit aktuellen Herausforderungen und Aktionen für den bedrohten Frieden weltweit verbindet.

In über 190 Workshops, in den Round Table Diskussionen, in der Peace Assembly, bei der Eröffnungs- und Schlussveranstaltung wird über vielfältige Aspekte der Friedensgestaltung angesichts der globalen Herausforderungen wie z.B. Klimaveränderungen und Ernährungskrise, über Gewalt und Unterdrückung geredet, mit dem Ziel Alternativen der Gewaltfreiheit und der zivilen Konfliktbearbeitung zu entwickeln und sei politisch durchzusetzen – gegenüber einer weltweiten Politik, die fast ausschließlich auf Krieg und Gewalt setzt.

Den furchtbaren Krieg in und um Jugoslawien wollen wir mit den betroffenen Menschen der Region weiter aufarbeiten und Lehren für unsere Friedensarbeit lokal und global ziehen.

Unsere Solidarität mit dem Opfern der verheerenden Flut werden wir in verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen zum Ausdruck bringen.

Vielfältige Kulturveranstaltungen von interessanten Ausstellungen, über Workshops zu kulturellen Herausforderungen bis hin zu Open Air Konzerten werden das Friedensereignis prägen. Kultur ist untrennbar mit unserem Friedensengagement verbunden.

Ein Jugendcamp wird diesem Friedensengagement eine eigene inhaltliche aber auch aktionsorientierte Prägung geben – ein großes Diskussionsforum von jungen Menschen, nicht nur aus Europa. Es sind noch Plätze frei!

Vielfältig und bunt, international und pluralistisch wird unser Friedensereignis sein, Geschichte und Aktualität, Analyse und Handeln werden es prägen.

Vielfältig sind die internationalen Gesprächs- und Begegnungsmöglichkeiten, auch mit den Menschen aus Sarajevo und Bosnien-Herzegowina.

Pfingsten 2014 – es lohnt sich vom 6.-9. Juno nach Sarajevo zu kommen.

Weitere Informationen, viele Details der Planungen, eine Übersicht über die Fülle der Veranstaltungen finden Sie/Ihr unter:

www.peaceeventsarajevo2014.eu

Noch zögerlich? Noch nicht angemeldet? Dann sollten Sie/Ihr es jetzt tun – schnell und unbürokratisch unter www.peaceeventsarajevo2014.eu/registration-peace-event-june-2014.html oder per Email an: registration [aet] peaceeventsarajevo2014.eu.

Sie/Ihr sind dann dabei, bekommen alle aktuellen Informationen und helfen auch den Organisatoren, die gigantischen Aufgaben der Organisation dieses Festivals zu lösen.

Noch Fragen, dann wenden Sie/Ihr sich/euch bitte an: info [aet] peaceeventsarajevo2014.eu

Es lohnt sich, bei dieser großen Demonstration des Friedenswillens, der Absage an Krieg und Gewalt dabei zu sein. Es lohnt sich, mitzuwirken, einer Kultur des Friedens zum Durchbruch zu verhelfen!

Frieden und Abrüstung verlangt und erfordert Bewegung - Juno 2014 in Sarajevo ist der Ort des Handelns für den Frieden.

Hoffentlich auch mit Ihnen/Dir!

 

In der Hoffnung, viele, die diesen Brief lesen, in Sarajevo begrüßen zu können verbleiben wir

Kristine Karch (Netzwerk Not to war – no to NATO),

Lucas Wirl (INES),

Reiner Braun (IPB/IALANA),

die aktiv an der internationalen Vorbereitung von Sarajevo beteiligt sind.

Anhang: 

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

06.06.2014 - 00:00

Ort: 

Sarajevo