DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft - vereinigte KriegsdienstgegnerInnen), Landesverband Bayern: Auf Achse für den Frieden mit dem DFG-VK ! 2014 Fahrrad-Sternfahrt nach Berlin !

Die DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft - vereinigte KriegsdienstgegnerInnen), Landesverband Bayern, möchte Ihnen unsere diesjährige FriedensFahrradSternfahrt nach Berlin vorstellen. Motto: „Auf Achse für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa !  “

Wir rufen dazu auf, mit uns, im Gedenkjahr 1914- 2014, Abrüstung und Frieden öffentlich einzufordern.  
Unsere diesjährige FriedensFahrrad Sternfahrt (vom 9.8. – 17.8) führt von Bamberg, Köln und Rostock nach Berlin und trifft dort zum Berliner Friedensfestival (s. Link unten) am 16.8. auf dem Alexanderplatz ein. Auf unseren Stationen, in den Städten unterwegs, werden wir wieder „brisante“ Rüstungsfirmen und Militäreinrichtungen besuchen, Mahnwachen abhalten, Infostände errichten, Flugblätter verteilen, Diskussionen führen, Mayors of Peace treffen und in den Innenstädten unsere Anti-Kriegs-Performance „Kein Krieg ist heilig“ (s. Link unten) aufführen.

Wir erzielen durch unsere ca. 40 fahnengeschmückten Fahrräder, durch unsere Performance und Pressearbeit viel Aufmerksamkeit. Auch Sie können uns dabei unterstützen, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Deshalb würden wir uns freuen wenn auch Sie, über Ihre Organisation, über die FriedensFahrradTour berichten. Oder möchten Sie selbst daran teilnehmen? . (s. Plan). Informationen und Berichte über die bisherigen FFTs erhalten Sie auf den unten stehenden Links .  

Wir die DFG-VK Bayern, starten am 9.8. in Bamberg (Ansprechpartner: Thomas Rödl, muenchen [aet] dfg-vk.de),
die DFG-VK NRW startet auch am 9.8. in Köln (Ansprechpartner: Joachim Schramm; dfg-vk.nrw [aet] t-online.de),

die Daten aus Rostock stehen noch nicht genau fest (Ansprechpartner: Cornelia Mannewitz, mannewitz [aet] dfg-vk.de).

Wir würden uns freuen Ihnen bei der FFT 2014 oder spätestens in Berlin beim Friedensfestival zu begegnen und gemeinsam für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa! zu demonstrieren

Darüber hinaus sind wir dankbar wenn Sie uns unterstützten!

 

 

    DFG-VK, Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, Landesverband Bayern
    Büro: Schwanthalerstr. 133, 80339 München
    erreichbar i.d.R. Di-Do 11 - 17 Uhr, Tel 089 - 89 62 34 46
    Sprecher des Landesverbandes: Thomas Rödl
    E-mail: bayern [aet] dfg-vk.de
    www.dfg-vk-bayern.de ; www.no-militar.org ; www.h-m-v-bildungswerk.de
 

    Links:

DFG-VK Bayern:
http://www.dfg-vk-bayern.de/index.html     

FriedensFahrradTour:
http://www.dfg-vk-bayern.de/friedensradtour.html

Anti-Kriegs-Performance:
http://www.youtube.com/watch?v=eomNTmN_4Vo&feature=youtu.be

Berliner Friedensfestival:
http://www.friedensfestival.org/

 Aufruf:

 Vor 100 Jahren begann der erste, vor 75 Jahren der zweite Weltkrieg, daher:

Für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa!

1914 begann das industriell betriebene Kriegs-Großmassaker in Europa. In ihm sind etwa 17 Millionen Menschen umgekommen, Unzählige wurden verwundet, traumatisiert und/oder obdachlos.

25 Jahre später begann Nazi-Deutschland mit seinem Eroberungsfeldzug nach Osten den 2. Weltkrieg. Seine Folgen waren unermessliche Zerstörung und der Tod von etwa 55 Millionen Menschen.

Bis heute ist Krieg ein Mittel geblieben, machtpolitische und wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Heute dienen angebliche humanitäre Gründe oder der Schutz von Menschenrechten den Machthabern als Vorwand.

2 Weltkriege, die Atombomben-Abwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, der Vietnamkrieg, die zahlreichen Stellvertreterkriege in der Ära des sogenannten Kalten Krieges, der „Krieg gegen den Terror“ seit 2001 und die zunehmenden Drohnenmorde von US-Spezialeinheiten beweisen bis heute, dass militärische Mittel immer eingesetzt werden, wenn die Machthaber das für nützlich halten.

Die Vereinten Nationen und das Völkerrecht werden machtlos bleiben, solange die Nationalstaaten nicht abrüsten! Deutschland kann damit beginnen: Es hat ein hohes Entwicklungsniveau, ist politisch stabil und genießt weltweit großes Ansehen.

Deutschland ist von Freunden umgeben! Es kann daher seine derzeitigen Kriegseinsätze beenden, sich künftigen Kriegen verweigern und auf Militär verzichten!

Wir rufen dazu auf, mit uns Abrüstung und Frieden einzufordern! Kommt aus allen Richtungen mit auf die Friedensfahrradtour nach Berlin, die am 16. August 2014 in Berlin (Alexanderplatz) ankommen wird!

Wir fordern von den Regierenden:

  • Schritte zur Abrüstung mit dem Ziel der Abschaffung der Bundeswehr
  •  Beendigung der Auslandseinsätze der Bundeswehr
  • den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland
  • die Schließung aller ausländischen Militärstützpunkte
  • ein umfassendes Exportverbot von Rüstungsgütern
  • die Beendigung aller Drohnen-Kriegseinsätze
  • die Auflösung der NATO und die Stärkung der OSZE
  •  Vorrang für zivile Konfliktbearbeitung
Veranstaltungsinformationen

Datum: 

09.08.2014 - 00:00