BSV: Unterwanderung der Friedensbewegung durch die Rechten abwehren

In den letzten Wochen hat immer wieder eine sog. „Friedensbewegung 2014“ oder „Mahnwachen-Bewegung“ auf sich aufmerksam gemacht. Seit März finden immer wieder in verschiedenen Städten Mahnwachen und Demonstrationen statt, die teilweise – so in Berlin – mehr Menschen anzogen als die Ostermärsche. (So waren es in Berlin am Ostermontag 1.500 Personen; der Ostermarsch zwei Tage zuvor zählte nur 1.000.) Mobilisiert werden die überwiegend jungen TeilnehmerInnen vor allem über Facebook und das Internet. Betroffen über die Krise in der Ukraine oder andere aktuelle friedenspolitische Ereignisse kommen sie zusammen, ohne in vielen Fällen überhaupt zu wissen, wer den Anstoß für die Proteste gegeben hatte. Aber die Demonstrationen waren nicht wirklich spontan, sondern ihre OrganisatorInnen scheinen geleitet von rechtsextremistischem Gedankengut.

In einem Artikel für die Zeitschrift Friedensforum hat Christine Schweitzer die Informationen zusammengefasst. Er kann hier heruntergeladen werden.