Antikriegshaus Sievershausen: Bundestagswahl 2017: Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich Gesprächsrunde zu Sicherheit und Frieden im Antikriegshaus

Das Antikriegshaus Sievershausen lädt im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl am Freitag, den 25. August 2017, 19.00 Uhr zu einer öffentlichen Gesprächsrunde mit Kandidatinnen und Kandidaten des hiesigen Wahlkreises Hannover Land II ein. Gegenstand der Podiumsveranstaltung werden Themen der Sicherheits-, Friedens- und Europapolitik sein.

Es ist zu einem Gemeinplatz geworden, dass wir in unsicheren Zeiten leben:

Eine Krise scheint die andere zu jagen, internationale Konflikte von Syrien über Irak bis zur Ukraine, von Afghanistan über die Türkei bis Nordkorea bleiben ungelöst oder erklimmen gar immer neue Eskalationsstufen, ohne dass Lösungsansätze sichtbar würden.

Gleichzeitig wird der Untergang Europas in Form der Europäischen Union beschworen, verschärfen sich die Konflikte mit Russland und wird die transatlantische Partnerschaft mit den USA unter Donald Trump auf eine harte Probe gestellt. Schließlich beobachten wir in Deutschland und vielen anderen westlichen Demokratien eine Vertrauenskrise und das Aufkommen populistischer Strömungen und Parteien.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Bundestagskandidatinnen und -kandidaten nach ihren Einschätzungen, Positionen und Zielen in wichtigen Bereichen der Außen-, Sicherheitsund Europapolitik sowie zum Umgang mit Populismus.

Von Auslandseinsätzen der Bundeswehr und deutschen Rüstungsexporten über Perspektiven der zivilen Konfliktbearbeitung bis zur Frage der sicherheits- und friedenspolitischen Gestaltungsperspektiven angesichts der internationalen und innereuropäischen Krisen wird der Bogen gespannt.

Aber auch der Umgang mit Fundamentalismus unter den Aspekten des Zusammenlebens und der inneren Sicherheit in Deutschland soll Gegenstand der Diskussion sein. Schließlich möchten wir der Frage nachgehen, inwiefern populistische in Deutschland und Europa eine Gefahr darstellen und wie ihnen gegebenenfalls begegnet werden kann.

Den Fragen stellen sich die Bundestagskandidatinnen und -kandidaten Dr. Maria Flachsbarth (CDU), Dr. Matthias Miersch (SPD), Jessica Kaußen (Die Linke) sowie Roland Panter (Bündnis 90/ Die Grünen).

Die Moderation übernehmen Elvin Hülser (Antikriegshaus) und Lutz Krügener (Arbeitsstelle Friedensarbeit der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers)

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

25.08.2017 - 19:00