16.08.2014 - Friedensfahraddemonstration durch Berlin

Start: 10:30 Uhr auf dem Olympischen Platz am Olympiastadion

Fahrraddemo u.a. zur serbischen, polnischen, italienischen, türkischen, österreichischen, britischen, russischen, französischen und us-amerikanischen Botschaft und zum deutschen Kriegsministerium

13:30 Uhr Zwischenkundgebung am Brandenburger Tor (Pariser Platz)

Ziel: 14:30 Uhr Alexanderplatz beim Friedensfestival Berlin und Begrüßung durch Dr. Gregor Gysi

Unterstützt die Demonstration und die Kundgebungen! Jeder Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit! Vor 100 Jahren begann der erste, vor 75 Jahren der zweite Weltkrieg, vor 15 Jahren beteiligte sich die Bundeswehr am Krieg gegen Jugoslawien.

Auch heute finden weltweit Krieg statt.

Deshalb erklären wir den Frieden!

WIR WEIGERN UNS, FEINDE ZU SEIN und andere Menschen zu töten.

Wenn unsere Regierungen das Militär KRIEG führen, dann NICHT IN UNSEREM NAMEN!

Die Fahrrad-Demonstration bildet den Abschluss einer Friedens-Fahrrad-Sternfahrt aus dem Süden, Westen und Norden nach Berlin. Vom 09. August an fahren Aktive der Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) in den gegenwertigen Tagen der Erinnerung an den Beginn des I. Weltkrieges durch die Bundesrepublik und machen auf die aktuellen Kriege aufmerksam. Sie wollen so für Frieden, Abrüstung und ein zivile Europa werben und gegen die Politik des Krieges protestieren.

Die DFG-VK wirbt für die Idee der allgemeinen und vollständigen Abrüstung, das beinhaltet auch die Abschaffung der Bundeswehr. Vor 100 Jahren haben die europäischen Mächte Kriegserklärungen ausgetauscht – der Startschuss für ein industriell betriebenes Massaker. Die aktuellen Kriege in der Ukraine, in Gaza, in Syrien und anderswo zeigen alltäglich die Grausamkeit und Menschenverachtung der Militärpolitik. Insbesondere erweckt der Konflikt mit Russland die Angst vor einem Krieg in Europa. Frieden durch Abrüstung und die Stärkung des Völkerrechts sind heute so dringlich wie damals. Jeder Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit.

Wir überbringen eine Friedenserklärung:

Auf der Fahrt durch Berlin werden den Botschaften der am Ersten Weltkrieg beteiligten Ländern Friedenserklärung übergeben.

Mit der Demonstration und auf den Kundgebungen wollen wir deutlich machen WIR WEIGERN UNS, FEINDE ZU SEIN und andere Menschen zu töten.

Wenn Regierungen und Militär KRIEG führen, dann NICHT IN UNSEREM NAMEN!

Weitere Infos zur Sternfahrt unter www.sternfahrt2014.dfg-vk.de Demoflyer Berlin: https://www.dfg-vk.de/dateien/friedensraddemo-2014-1.pdf Demoaufruf Berlin: https://www.dfg-vk.de/dateien/friedensraddemo-2014_aufruf.pdf

Monty Schädel, Politischer Geschäftsführer der DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen) Tel: 0177-8871014, E-Mail: schaedel [aet] dfg-vk.de Internet: www.dfg-vk.de Facebook: www.facebook.com/dfg-vk --------------- Friedlich denken allein ändert nichts! Mitglied werden! www.dfg-vk.de/mitglied-werden

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

16.08.2014 - 10:00